Seit vielen Jahren besteht mit dem Kindergarten Tussenhausen sowie dem Kindergarten Zaisertshofen eine sehr enge Zusammenarbeit, um den Übergang optimal zu gestalten.

Hauptbestandteil dieser Zusammenarbeit ist die „Kooperationsstunde mit dem Kindergarten“. In dieser Stunde arbeiten die Vorschulkinder der Kindergärten und die Schulkinder gemeinsam: Wir orientieren uns im Schulgebäude, erforschen geometrische Formen, lesen Bilderbücher, malen und basteln dazu, singen und gestalten Lieder und führen Sprach- und Sprechspiele durch. Die Schulkinder der 1. und 2. Klasse können sich hierfür im Rahmen einer AG anmelden.

Im Vorfeld der Einschulung stehen wir im regen Austausch mit dem Kindergarten und es findet ein Elternabend zum Thema „Ist mein Kind schulfähig?“ statt.

Außerdem besuchen wir den Kindergarten bzw. der Kindergarten uns zu verschiedenen Anlässen wie z.B. Fasching.

So können die Vorschulkinder die Schulkinder, die Lehrer und das Schulhaus schon ein bisschen kennenlernen und der Übergang in die Grundschule fällt nicht mehr so schwer.